German Topic ;)

You don't speak english too good? Wanna chit-chat with people from your country, in your language? It's the place for you!
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Eleve wrote: April 28th, 2020, 5:56 pm ah trotzdem noch alles gute nachträglich <3 .
Hoffen wir mal das es bald wieder zurück zur normalität geht.
Danke ^-^ <3

Ja... das hoffe ich auch. Das mit der Maskenpflicht ist jetzt auch erstmal recht ungewohnt. Vor allem hab ich letztens in der Apotheke für einen 10er-Pack Einmal-Mundschutzmasken fast 15 Euro bezahlt... das finde ich unverschämt teuer für diese Wegwerfdinger und 10 Stück sind ja auch nicht grad so viel. Dann doch lieber so waschbare Stoffmasken, auch wenn die angeblich nicht so optimal sein sollen. Notfalls tut es vielleicht auch einfach ein Schal, wenn man sich den zum Einkaufen über Mund und Nase zieht, keine Ahnung.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Ich bin allgemein erstaunt, wie viele Kunden sich an die Maskenpflicht halten, nachdem die sich alle so schwer getan haben, nen Einkaufswagen für ihren Einkauf mit reinzunehmen, obwohl wir das auch überall am Laden stehen hatten/haben (um die Anzahl der Kunden im Laden auf die abgezählte Anzahl der Einkaufswagen zu begrenzen).
"Für ein Teil?"
"Ja... auch für ein Teil... *seufz*"
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Die Einkaufswagenpflicht bringt halt aber auch nur was, wenn die Kunden wirklich konsequent sich vorher die Hände waschen/desinfizieren bzw. die Griffe nach jedem Kunden desinfiziert werden... ansonsten halte ich das für total kontraproduktiv, denn es gibt beim Einkaufen wohl kaum größere Keimschleudern als die Einakaufswagen(griffe)... da versteh ich schon irgendwo, dass manche Leute da den Sinn nicht sehen. Vor allem wenn die Einkaufswagen dann im Gang stehen gelassen werden und die Kunden sich doch alle dicht an dicht vor den Regalen drängen. An der Kasse gibt es ja inzwischen auch überall Markierungen, wie viel Abstand man zu halten hat. So schwer ist das ja eigentlich nicht - auch ohne Einkaufswagen, wenn die Leute sich halt mal dran halten würden. Nehme auch nur sehr widerwillig einen Einkaufswagen, weil ich es für kontraproduktiv halte... aber eh man dann nicht in den Laden gelassen wird, tut man es halt. :c

Vor allem jetzt in Kombi mit der Maskenpflicht... viele sind das Tragen von so Masken ja nicht gewöhnt und fummeln sich dann dauernd im Gesicht rum. Wenn man vorher noch einen verkeimten Einkaufswagengriff angefasst hat und sich dann ständig im Gesicht an der Maske rumzupft... najaaa... das da wirklich konsequent desinfiziert wird bei den Einkaufswagen, erlebe ich hier nämlich auch nicht. :/ Bin da schon recht skeptisch, ob das so sinnvoll ist oder man es dadurch nicht noch schlimmer macht.

Hab hier auch schon Typen gesehen, die erst draußen in die Büsche wildpinkeln und anschließend mit ungewaschenen Griffeln sich einen Einkaufswagen nehmen und in den Laden gehen... urgs! Nee sorry, für mich sind die Dinger einfach Keimschleudern und ohne konsequentes Desinfizieren bringt diese ganze Aktion dann echt nix. Mittlerweile hängen hier an manchen Einkaufswagen-Häuschen Desinfektionsspender... aber noch lange nicht an allen und überall. Und wirklich von allen Kunden genutzt werden die auch nicht... x~x 🙈
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Wir haben im Eingang aber auch Desinfektionstücher stehen, damit sich die Kunden sicherer fühlen.

Aber eigentlich völliger Schwachsinn, weil sämtliche Ware im Laden ja auch von mehr als einer Person angefasst wird, nur fragt da keiner nach...
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

KitsuLeif wrote: April 28th, 2020, 10:15 pm Wir haben im Eingang aber auch Desinfektionstücher stehen, damit sich die Kunden sicherer fühlen.

Aber eigentlich völliger Schwachsinn, weil sämtliche Ware im Laden ja auch von mehr als einer Person angefasst wird, nur fragt da keiner nach...
Stimmt. Nur wird im Laden nicht unbedingt jedes einzelne Produkt angefasst... da fühlen sich viele vermutlich sicher, wenn sie z.B. Ware von hinten aus dem Regal rausnehmen. Und die Ware wird meistens nicht so lange begrabscht wie der Einkaufswagengriff... da stell ich mir immer vor, wie Leute vielleicht noch drauf husten/niesen, während sie den Wagen vor sich her schieben... oder wie sie sich in die Hand husten/niesen und anschließend wieder an den Griff fassen oder sowas. XD"

Aber die Gedanken hatte ich schon lange vor Corona, das hat jetzt nicht speziell irgendwas damit zutun... aber ja, es ist besser da gar nicht so genau drüber nachzudenken... sonst dürfte man im Laden auch nix mehr kaufen oder anfassen, wenn man erstmal anfängt das weiter zu spinnen.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Was wir jetzt sogar an Tagen mit vielen Kunden (wie morgen oder Samstag) haben, ist eine Art Türsteher, der sich vor den Laden stellt, die Einkaufswagen desinfiziert hält und jedem Kunden einen mitgibt.
Und mittlerweile scheinen sich die Leute auch dran zu gewöhnen. Als wir das vor ein paar Wochen eingeführt haben, wurde ich teilweise beleidigt, wenn ich den Kunden gesagt hab, dass sie einen Wagen bräuchten. Manche Leute @.@
Image
User avatar
Eleve
Posts: 9651
Joined: June 10th, 2012, 10:17 pm
Gender: Female
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by Eleve »

geil , grad meine vulpix quest beendet, krieg ich gleich wieder Vulpix xD. Wäre schön wenn es bei Raichu auch mal so wäre xD.
Image
User avatar
Tombery
Posts: 1578
Joined: June 4th, 2011, 5:03 pm
Gender: Male
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Tombery »

KitsuLeif wrote: April 29th, 2020, 4:28 am Als wir das vor ein paar Wochen eingeführt haben, wurde ich teilweise beleidigt, wenn ich den Kunden gesagt hab, dass sie einen Wagen bräuchten. Manche Leute @.@
Ich bin froh dass wir das bei uns noch nicht haben, fasse Einkaufswägen nämlich auch nicht gern an, aber aus anderen Gründen, die sich mit Hygienespray nicht beseitigen lassen....
AdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptable
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Hakurymon wrote: May 3rd, 2020, 2:55 am Ich bin froh dass wir das bei uns noch nicht haben, fasse Einkaufswägen nämlich auch nicht gern an, aber aus anderen Gründen, die sich mit Hygienespray nicht beseitigen lassen....
Bitte erläutern Sie xD
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

KitsuLeif wrote: May 3rd, 2020, 8:06 am
Hakurymon wrote: May 3rd, 2020, 2:55 am Ich bin froh dass wir das bei uns noch nicht haben, fasse Einkaufswägen nämlich auch nicht gern an, aber aus anderen Gründen, die sich mit Hygienespray nicht beseitigen lassen....
Bitte erläutern Sie xD
Das ist nichts, was man jetzt groß erklären kann. Ist was zwangsbedingtes, was man sowieso nicht wirklich verstehen oder nachvollziehen kann, wenn man derartige Zwänge/Zwangsgedanken nicht selbst auch hat. Aber gibt eben Menschen, die nicht alles "einfach so" anfassen (können)... Einkaufwagen fand ich auch schon "eklig" vor Corona... aber halt erst, seit ich mal gesehen hab, was manche Menschen vorher so in die Hand nehmen und hinterher an den Einkaufswagen greifen.. Stichwort Wildpinkler. Seitdem spinnt man die Gedanken im Kopf immer weiter und weiter. Will nichts anfassen, wo einer dran gefasst hat, der sich z.B. nach dem Klogang nicht die Hände gewaschen hat. XD (und dabei geht es mir auch nicht primär um irgendwelche Keime, die man desinfizieren könnte... sondern einfach um so ein allgemeines unbehagliches Gefühl, kann das gar nicht wirklich erklären)...
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Ja, okay, das sehe ich ein.
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Ist aber manchmal schon etwas blöd, wenn man keinen Einkaufswagen nimmt bzw. nur, wenns halt sein muss... anderseits kauft man dann auch nicht zu viel (könnte man meinen) :P
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Eleve
Posts: 9651
Joined: June 10th, 2012, 10:17 pm
Gender: Female
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by Eleve »

Ich habe gestern beim einkaufen welche gesehen die sich nicht an der Maskenpflicht halten und auch keinen einkaufswagen genommen hatten. Waren 2 weibliche Jugendliche. Ich hoffe die wurden wenigstens vom Verkäufer angemeckert ^^ xD.

Und es ist echt ungewohnt einen Einkaufswagen zu nehmen obwohl man nur ein paar kleine sachen kaufen will ^^. Naja anderseits brauchste den Kram dann auch nicht halten aber man neigt dann echt dazu ,gleich doch noch mehr zu kaufen xD.
Image
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Wir haben die Anweisung bekommen, die Leute nicht auf die Maskenpflicht hinzuweisen mit der Begründung "Wir sind nicht die Polizei oder das Ordnungsamt."
EDIT: lel, dazu kam gerade ein Update, ich zitiere aus unserem offiziellen Dokument:
"Sollte dennoch mal ein Kunde keine Maske tragen, erinnern Sie ihn freundlichst an die Maskenpflicht. Da jedoch nicht alle Kunden verpflichtet sind, Masken zu tragen (siehe Punkt b), verwehren Sie bitte niemandem den Einkauf."
"Kinder unter 7 Jahre und Personen, welche aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, unterliegen nicht der Maskenpflicht!"
Und da wir nicht in Bayern sind, gibts für uns als Laden auch keine Bußgelder. Allgemein ist die Maskenpflicht wohl ziemlich locker hier... wir als Verkäufer sollen die auch nur dann tragen, wenn wir mit Kunden in Kontakt kommen, aber an der Kasse hinter der Plexiglasscheibe dürften wir die eigentlich wieder abnehmen. Ich setz sie nur im Lager ab, wenn ich nachpacken gehe, weil das unter der Maske echt anstrengend wird.
Bei uns halten sich aber trotzdem fast alle Kunden an die Maskenpflicht im Laden. Zum Glück. Auch wenn ich vorletzte Woche Freitag die wohl dümmste Ausrede gehört hab: "Ach, die Pflicht gilt hier dann auch? Wusste gar nicht, dass das hier ein Supermarkt ist?!"
0o
Was sollen wir sonst sein? Ein Zoo, bei dem affigen Verhalten mancher Kunden? Großes Uff an der Stelle...
Image
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Eleve wrote: May 4th, 2020, 1:41 am Und es ist echt ungewohnt einen Einkaufswagen zu nehmen obwohl man nur ein paar kleine sachen kaufen will ^^. Naja anderseits brauchste den Kram dann auch nicht halten aber man neigt dann echt dazu ,gleich doch noch mehr zu kaufen xD.
DAS merke ich halt leider auch. Immer sagt man sich, man holt trotzdem nur Kleinigkeiten und am Ende ist der Einkaufswagen voll. :lol:

Mir sind am Samstag beim Einkauf gleich 2 Masken gerissen, als ich sie aus der Packung ziehen bzw. aufsetzen wollte. War so ein 10er-Pack mit medizinischen Masken aus der Apotheke und toll wenn von 10 direkt 2 kaputte dabei sind... und dann waren die auch noch so teuer. Benutze jetzt auch nur noch Stoffmasken, auch wenn die angeblich nichts taugen sollen. Aber die halten wenigstens was aus und das Atmen darunter ist auch nicht ganz so unangenehm.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Eleve
Posts: 9651
Joined: June 10th, 2012, 10:17 pm
Gender: Female
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by Eleve »

@Nerymon ja haha xD . Der effekt der Bequemlichkeit xDDD. Anderseits jetzt durch diese Maskenpflicht hälts du es auch nicht lange im Laden aus und willst so schnell wie möglich wieder raus und die Maske abnehmen xD.

Habe mir so 5 stck gekauft , und bisher die andren 4 garnicht angeschaut ob die in ordnung sind. Man geht ja eigentlich davon aus das die in ordnung sind. Aber beweisen das die vorher schon kaputt waren,kannste ja jetzt leider nicht mehr,denke ich =o.
Überlege mir auch schon ,mal zum vergleich ne andere art von maske zu holen ,nur um zu schauen ob die andere vielleicht besser ist. Bei posten Börse kannste ja schon für 1 euro welche kriegen.
Image
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Adoptable
Ja hoppla, gar nicht gemerkt, dass das Shiny ist xD
Image
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8337
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Wuhu, Glückwunsch! :)
User avatar
KitsuLeif
Posts: 11258
Joined: August 17th, 2009, 4:25 pm
Gender: Male
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KitsuLeif »

Danke^^°
Will das irgendwer? Ich brauch es nicht wirklich ._.
Image
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8337
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Na ja, so WIRKLICH "brauchen" tut man Shinies ja generell nicht XD
Aber wieso willst du es denn nicht behalten?
Locked