German Topic ;)

You don't speak english too good? Wanna chit-chat with people from your country, in your language? It's the place for you!
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Eleve wrote: June 1st, 2019, 11:24 pm Ich war noch nie da ._. , Würde gerne mit ner Freundin das zum ersten mal erleben aber sie konnte dieses Jahr nicht.. letzes Jahr klappt auch nicht ._. . Ich hoffe das wir das nächstes Jahr schaffen. Sie will sich dann Urlaub nehmen.
Gibts da eigentlich feste zeiten wann da die shows etc anfangen ? Bzw gibts da so Lautsprecher wo das einer vielleicht durchsagt ôo?

Jap das stimmt. Fahre ja meist auch nur zu Geburtstagen oder Feiertagen zu meiner Familie.
Ich bin jedes Jahr dort weil es für mich gut zu erreichen ist, mit etwas über 1h Zugfahrt. Gibt im Internet jedes Jahr das Programm mit den genauen Uhrzeiten für die Veranstaltungen. Hier zu finden, das für 2020 ist aber noch nicht on, ist noch das von 2019.
http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/ ... ere-paper/ rechts unten
2020 findet der Japantag am 16. Mai statt.

Das Programm unterscheidet sich eigentlich nie großartig, gibt jedes Jahr einen ähnlichen Ablauf, mein Tipp sind die Tanz-Auftritte der japanischen Kindergärten, davon mal einen ansehen, sehr niedlich^^. Die japanischen Trommelgruppen haben mir auch gefallen. Allerdings wird es eben recht voll und man muss zusehen, dass man einen Platz ergattert, an dem man auch etwas sehen kann.

Naja, ich kenne den Japantag seit 2007, finds mittlerweile zu überlaufen, man sollte auf der Seite mit den Ständen echt Geduld mitbringen, die Menschenmassen in den Zügen, an den Ständen usw sind nicht lange auszuhalten. Bin dieses Jahr gegen Mittag erst losgefahren, da ging es dann mit der Fahrt. Meine Freunde und ich drehen eine kurze Runde dort und picknicken dann auf der anderen Seite des Rheins. Lohnt sich bei längerer Anfahrt imo auch eher, wenn man in D-Dorf irgendwo unterkommen kann und dann sonntags zurück fährt, ist stressfreier.

Meine Freundin aus Düsseldorf ist vom Japantag mittlerweile nur noch genervt, verstehen kann ichs, sie hat das ja jedes Jahr direkt vor der Haustür x D
Last edited by Sabbo on June 2nd, 2019, 2:28 pm, edited 2 times in total.
AdoptableAdoptable
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Doch mal wieder eine Alola Quest bekommen, aber wieder Alola Rattfratz... hmm... süchte ich jetzt dafür... oder lass ich es. XD... immerhn brauch ich diesmal nur 3 und nicht 4... glaub das kann man schaffen.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
a-chan
chibi yaoi kitty
Posts: 17341
Joined: October 4th, 2009, 12:46 pm
Location: 夢の国

Re: German Topic ;)

Post by a-chan »

Zähle auch zu denen, die nix mehr mit dem Japantag anfangen können und nur noch genervt sind xD"
Ich bin mehrere Jahre hin gegangen, und es war auch interessant, deswegen würd ichs empfehlen, wenn jemand noch nicht da war.
Allerdings gibts meistens nur das gleiche Programm, es ist brechend voll und es ist fast unmöglich, dort Freunde zu finden. Vom einen Ende zum anderen braucht man wegen der Menschenmassen gut und gerne mal ne Stunde, wenn nicht sogar mehr. Außerdem kaum Schatten, kaum Sitzmöglichkeiten, freie schon gar nicht. Letztes Mal hab ich mir deswegen so einen heftigen Sonnenstich eingefangen, dass ich Kruste an Nacken und Brust von den Verbrennungen hatte, trotz ständigem Eincremen mit 50+. Imo überwiegen bei mir die Nachteile extrem, und ich versuch jedes Jahr nur noch, den ganzen Trubel zu umgehen |D
AdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptable
User avatar
KiraNear
Man of Mayhem
Posts: 2311
Joined: September 21st, 2009, 6:48 pm
Gender: Female
Location: Germany, Bavaria
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KiraNear »

Ich war 2010 dort, weil mich ehemalige Freunde dazu überredet hatten, außerdem gabs noch ein Zirkeltreffen ... naja, das Treffen ging dann irgendwie in die Hose; und das Treffen mit den Freunden hat auch nicht geklappt. Überhaupt war es sehr voll und sehr laut dort, und da ich um 10-11 rum wieder beim Zug sein musste, konnte ich auch das Feuerwerk nicht sehen. Kann bis heute die Begeisterung, die mir dafür damals entgegen geschlagen ist, nicht nachvollziehen und weine immer noch den 170 Euro hinterher, die ich für ne Fahrkarte gelassen habe. Obwohl ich eigentlich am gleichen Tag und zurück bin, Bayern bzw München (wohne da in der Nähe) ist halt weit weg XD

Dafür haben wir das Japanfest in München, was in etwa das Gleiche ist. Aber auch da gehen wir nur alle paar Jahre hin^^°
AdoptableImage
Avatar made by smilesupsidedown.
Picture in my signature made by Cyrrior.
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Hmm... ich hab jetzt nicht so schlechte Erinnerungen dran, außer das es an den Ständen halt echt ein Gedränge gab... aber das is irgendwie überall so, auch auf allen anderen Events, auf denen ich so war. Ist halt immer recht nervig, leider.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Eleve
Posts: 9651
Joined: June 10th, 2012, 10:17 pm
Gender: Female
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by Eleve »

@Sabbo danke dir <33 2020 ist der Japantag am 16 Mai o.O ? Ich dachte immer der ist am letzen Wochenende im Mai. ôo

Naja das es auf dem Japantag voll wird war mir klar,deswegen hatte ich auch echt Angst da allein hinzugehen,und allein wäre es auch langweilig denke ich mal ^^.

Ich wusste garnicht das es in Münschen auch ein Japanfest gibt ^^
Image
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

a-chan wrote: June 2nd, 2019, 5:31 pm Zähle auch zu denen, die nix mehr mit dem Japantag anfangen können und nur noch genervt sind xD"
Ich bin mehrere Jahre hin gegangen, und es war auch interessant, deswegen würd ichs empfehlen, wenn jemand noch nicht da war.
Allerdings gibts meistens nur das gleiche Programm, es ist brechend voll und es ist fast unmöglich, dort Freunde zu finden. Vom einen Ende zum anderen braucht man wegen der Menschenmassen gut und gerne mal ne Stunde, wenn nicht sogar mehr. Außerdem kaum Schatten, kaum Sitzmöglichkeiten, freie schon gar nicht. Letztes Mal hab ich mir deswegen so einen heftigen Sonnenstich eingefangen, dass ich Kruste an Nacken und Brust von den Verbrennungen hatte, trotz ständigem Eincremen mit 50+. Imo überwiegen bei mir die Nachteile extrem, und ich versuch jedes Jahr nur noch, den ganzen Trubel zu umgehen |D
Jo das stimmt schon, wir treffen uns immer vorher bei besagter Freundin in der Wohnung, versacken dort etwas vor den Konsolen und ziehen dann los. Auf dem Event selbst finde ich es auch mitunter schwierig, zumal das Mobilfunknetz oft zusammen bricht unter dem Andrang. Auf der Rheinwiese wandern wir mit unseren Decken und Kram um der Sonne zu entgehen. Sind aber gerne in der Nähe von Bäumen. Eincremen ist Pflicht, obwohl ich witzigerweise über die Jahre bisher mehr verregnete Japantage hatte x D.

Ist bei mir auch mehr ein Sammeltreffen für die alte PKMN-Clique geworden, da wir alle recht verstreut sind wird das Event gerne als Rahmen genommen.

KiraNear wrote:Dafür haben wir das Japanfest in München, was in etwa das Gleiche ist. Aber auch da gehen wir nur alle paar Jahre hin^^°
Oh cool, davon wusste ich noch nichts, München ist für mich recht weit, da müsste ich schon wen da unten haben, wo ich dann ein paar Tage bliebe.

@ Eleve: Im Netz ist zumindest dieses Datum angegeben, wechselt wohl immer mal...
Nerymon wrote:Hmm... ich hab jetzt nicht so schlechte Erinnerungen dran, außer das es an den Ständen halt echt ein Gedränge gab... aber das is irgendwie überall so, auch auf allen anderen Events, auf denen ich so war. Ist halt immer recht nervig, leider.
Naja, ich denke gerne an früher zurück, als es noch überschaubarer war und nicht voller zigtausend Leute, die einfach nur auf der Wiese rauchen, saufen und offenes Feuer machen wollen. Die schleppen teils ihre Boomboxen mit und versuchen sich gegenseitig zu überlärmen, so war das damals noch nicht. Finde es ist schon extrem geworden. Aber die Gamescom finde ich vllt sogar noch etwas schlimmer...
AdoptableAdoptable
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Ok... besonders das mit den Boomboxen stell ich mir nervig vor. Daran kann ich mich nicht erinnern, dass das damals schon so schlimm war. Jetzt laufen die ja teilweise auch durch die Stadt mit diesen Boxen und voll aufgedreht... seh ich hier immer wieder mal welche, wo ich dann denke... die wollen wohl unbedingt jeden an ihrer (meist sehr grottigen) Musik teilhaben lassen.

Gamescom ist bestimmt schlimmer, ja. Deswegen war ich da bisher auch noch nie, obwohl ich eigentlich immer mal wollte. Aber allein die Erzählungen von Freunden, die öfter mal da waren, schrecken mich dann schon genug ab. 😨... am meisten das stundenlange Anstehen an den Ständen. Das könnte ich echt nich XD.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Sabbo
Like a boss
Posts: 4408
Joined: July 17th, 2009, 6:13 pm
Gender: Female
Location: Germany
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by Sabbo »

Nerymon wrote: June 2nd, 2019, 10:04 pm Ok... besonders das mit den Boomboxen stell ich mir nervig vor. Daran kann ich mich nicht erinnern, dass das damals schon so schlimm war. Jetzt laufen die ja teilweise auch durch die Stadt mit diesen Boxen und voll aufgedreht... seh ich hier immer wieder mal welche, wo ich dann denke... die wollen wohl unbedingt jeden an ihrer (meist sehr grottigen) Musik teilhaben lassen.

Gamescom ist bestimmt schlimmer, ja. Deswegen war ich da bisher auch noch nie, obwohl ich eigentlich immer mal wollte. Aber allein die Erzählungen von Freunden, die öfter mal da waren, schrecken mich dann schon genug ab. 😨... am meisten das stundenlange Anstehen an den Ständen. Das könnte ich echt nich XD.
Ich habe es ehrlich gesagt nie verstanden, warum man z. B. in der Bahn laute Musik auf dem Handy oder mit einer solchen Box laufen lassen muss. Habe selbst nie den Drang dazu verspürt, das im öffentlichen Raum zu tun.

Die Gamescom finde ich auch nur erträglich, wenn man selbst eine Konsole oder ein Handheld mit hat und sich so die Wartezeit verkürzen kann. Was dort stark zugenommen hat ist die Anwesenheit von YT-Persönlichkeiten aus der Gamerszene, Viele kommen ja nur deswegen. Finds in den Hallen auch nochmal unangenehmer als unter freiem Himmel, weil man da kaum Ausweichmöglichkeiten (z. B. in die Wohnung von Freunden) hat. Muss man mit allem vorliebnehmen, was innerhalb der Halle passiert. Bin aber wohl generell eher der Freund von Veranstaltungen draußen.


Nächstes WE ist dann die Dokomi, habe ich diesmal aber nicht so Lust zu...
AdoptableAdoptable
User avatar
Cyrrior
Black Ditto
Posts: 8337
Joined: July 19th, 2009, 2:17 pm
Location: P4X-650

Re: German Topic ;)

Post by Cyrrior »

Diese Boomboxen oder auch Leute, die über den Lautsprecher des Handys telefonieren, verstehe ich auch nie XD
Ich hab mir auch in solchen Situationen schon oft gedacht, dass man sich einfach mal daneben setzen, jemanden anrufen und auch den lautsprecher anmachen sollte... einfach damit sie sehen, wie nervig das ist
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Manchmal denk ich immer, dass einige von denen einfach nur auf Streit hinaus wollen... und quasi nur drauf warten, dass mal einer sagt "Mach das leiser", "Deine Musik ist Mist"... oder so XD. Damit sie sich dann fürchterlich drüber aufregen können XD.

Versteh einfach nicht, was das soll. Vielleicht auch einfach nur, damit sich alle nach denen umdrehen... echt keine Ahnung. Genauso wie Typen, die einem aus dem Auto raus anhupen, Musik voll aufdrehen oder den Motor aufheulen lassen. Hauptsache laut und Jeder weiß, dass sie da sind... wow... toll XD.
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Eleve
Posts: 9651
Joined: June 10th, 2012, 10:17 pm
Gender: Female
Location: Germany

Re: German Topic ;)

Post by Eleve »

Bei uns gibts zumindest nicht solche leute die mitten in der stadt mit der musik nerven. Aber das hab ich eh schon hier zuhause bei mir mit meinen Nachbarn... die mich gerne mit ihren doofen Bass musik nerven -.- . Und meine Nachbarn machen gerne das mit diesem motor aufheulen.. Ist echt extrem nervig...
Image
User avatar
a-chan
chibi yaoi kitty
Posts: 17341
Joined: October 4th, 2009, 12:46 pm
Location: 夢の国

Re: German Topic ;)

Post by a-chan »

Es hat hier nicht zufällig jemand mit Tinnitus zu tun, oder...?
AdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptable
User avatar
KiraNear
Man of Mayhem
Posts: 2311
Joined: September 21st, 2009, 6:48 pm
Gender: Female
Location: Germany, Bavaria
Contact:

Re: German Topic ;)

Post by KiraNear »

Ich kann jetzt nicht ne genaue Jahreszahl nennen, aber das Japanfest gibt es schon länger :-)
Hab auch eher durch Zufall davon erfahren, aber wenn ich mal Bock drauf hab, dann fahre ich lieber dahin, als nochmal 8 Stunden mit dem Zug.
Muss aber auch zugeben, ich hatte damals keine Ahnung, was mich erwartet. War erst im Januar davor volljährig geworden und meine einzigen Erfahrungen, was Cons/Events angeht, war ein Konzert und eine Animuc XD
Meine Freunde haben das dann auch nicht näher erklärt, meinten aber, dass der Japantag halt voll geil ist und dass ich mir das unbedingt geben sollte. Da ich mich wie gesagt so gar nicht auskannte, dachte ich mir, ja, warum nicht. Dass ich das Gleiche auch in München haben kann, habe ich auch leider erst danach erfahren^^°
Was genau sie daran geil fanden, hab ich nie herausgefunden ... vermutlich meinten sie die Japanmeile, die ich aber nicht gefunden habe, weil Ortsfremd und das stundenlange Abhängen auf einer der Wiesen.

Btw, ich glaub, das Japanfest ist nochmal mehr auf die japanische Kultur fixiert, als der Japantag, kann mich aber auch täuschen^^°
AdoptableImage
Avatar made by smilesupsidedown.
Picture in my signature made by Cyrrior.
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

a-chan wrote: June 3rd, 2019, 8:02 am Es hat hier nicht zufällig jemand mit Tinnitus zu tun, oder...?
Ich hab seit November 2010 Tinnitus, aber zum Glück nur ganz leicht. Das meiste hatte sich zurückgebildet, weil ich rechtzeitig beim HNO war. Aber ein bisschen was ist geblieben, aber das ist aushaltbar.

Wieso fragst du? Auch Probleme damit? D:
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
a-chan
chibi yaoi kitty
Posts: 17341
Joined: October 4th, 2009, 12:46 pm
Location: 夢の国

Re: German Topic ;)

Post by a-chan »

Ja, seit jetzt 20 Jahren, und mitlerweile 9 verschiedene. Piepen, Brummen, Rauschen, alles dabei, alles gleichzeitig. War damals auch beim Arzt und hab immer nur gesagt bekommen "musste mit leben, das ist zu wenig erforscht". Hab mich auch dran gewöhnen können, nur isses jetzt die letzten Monate teils unerträglich geworden, einschlafen kann ich auch nur noch mit MP3-Player, und ich hör auch schlechter. Deswegen war ich nochmal beim HNO, diesmal einer der sich angeblich unter anderem darauf spezialisiert hat, und hab wieder das gleiche Ergebnis... "müssen Sie mit leben, kann man nix machen". Ist halt sehr ernüchternd :/ wär alles Kopfsache und ich müsste den Tinnitus "begrüßen und nicht abstreiten". Hab ich ja die letzten 20 Jahre gemacht, danke....
AdoptableAdoptableAdoptableAdoptableAdoptable
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Oh man das ist echt Mist, dass es bei dir so schlimm is... stell mir das extrem lästig vor D:
Ich merke es bei mir auch hauptsächlich beim Einschlafen, aber zum Glück echt erträglich.

Wenns so schlimm ist, dass es nur noch mit MP3-Player geht... ist natürlich nicht toll.
Aber leider kann man bei Tinnitus wohl wirklich nicht viel machen, wenn er erstmal chronisch is, leider... meinte jedenfalls mein HNO damals auch zu mir, wenn ich etwas später gekommen wäre, hätte man da nicht mehr viel machen können und dann muss man halt damit leben. Sagt sich dann immer so leicht D:
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
UkeSora
The Sidekick
Posts: 38958
Joined: July 5th, 2009, 8:53 am

Re: German Topic ;)

Post by UkeSora »

Schreibt mir mal, falls euch noch irgendwelche Pokis bei den Eiskugeln fehlen, dann mal ich die <3
User avatar
Nery
Coffee Freak
Posts: 59612
Joined: July 16th, 2009, 3:32 pm
Gender: Female
Location: Südl. Weinstraße (GER)

Re: German Topic ;)

Post by Nery »

Ich weiß gar nicht welche Kugeln es im Moment alle gibt... die kommen ja immer nach und nach und nicht alle auf einmal, oder?

Hab das erste mal seit Ewigkeiten aus auter Langeweile auch mal wieder bei der Lottery mitgemacht und gut Gewinn gemacht... so muss das. XD
Virtuadopt Click-Box
Image
Collecting: Seel, Dewgong, Houndour, Houndoom, Abandoned Mimikyu and Anpu Houndoom
(Future Gens: Gothorita, Deerling, Klink, Cofagrigus, Archen, Mimikyu)
User avatar
Yoshiki
Total in Love with derBhaal
Posts: 2851
Joined: October 6th, 2009, 8:15 pm

Re: German Topic ;)

Post by Yoshiki »

UkeSora
hm...wie wäre es mit den neuen Alola Pokis?
Gabs schon sowas wie Relaxo, Papunga, Pottrott, Meloetta oder die ganzen Babies?
Gibts da irgendwo eine Liste mit den ganzen Kugeln?
❤️ Sharing IP every day with my husband derBhaal . ❤️Image❤️
❤️
Adoptable❤️Adoptable❤️Adoptable❤️Adoptable❤️
Locked